Zürich
Stadt Zürich

Freibäder öffnen in Zürich trotz schlechtem Wetter

Badi-Eröffnung

«Kommt nichts Unvorhergesehenes dazwischen, öffnen wir Anfang Mai»

Zürcher Freibäder trotzen den tiefen Temperaturen – und öffnen ihre Tore wie geplant im April und Mai. Doch wer hat bei den tiefen Temperaturen überhaupt Lust, sich in der Badi auf die faule Haut zu legen?

Beim abwechslungsreichen April-Wetter ist es aktuell fast undenkbar, sich mit Badtüechli und Sonnencrème in ein Freibad zu fläzen. Und das, obwohl die Zürcher Badi-Saison mit der Eröffnung der Utoquai-Badi bereits am 15. April eingeläutet wurde. Auch andere Zürcher Freibäder halten trotz Hudelwetter am geplanten Eröffnungsdatum fest.

Vorbereitungen laufen auch Hochtouren

Das Freibad Letzigraben geht auf Anfrage «in jedem Fall am Montag, 1. Mai, auf». Ausser, es komme «etwas völlig Unvorhergesehenes dazwischen, das wir nicht beeinflussen können», wie zum Beispiel Naturgewalten, sagt Sibylle Rüegg vom Sportamt der Stadt Zürich.

Für die Eröffnung des Bades Anfang Mai arbeiten die Angestellten der Badi Letzigraben bereits auf Hochtouren. «Für die Badmitarbeitenden stehen vorwiegend Unterhalts- und Reinigungsarbeiten an», sagt Rüegg, während «die Techniker eine einwandfreie Wasseraufbereitung sicherstellen und Grün Stadt Zürich mit der Garten- und Rasenpflege alle Hände voll zu tun hat.»

Komplettes Team im Einsatz

Bereits ab der Eröffnung am 1. Mai wird ein vollumfängliches Kernteam täglich im Einsatz sein. «Um die Sicherheit, die Hygiene, den Unterhalt und sämtliche Dienstleistungen zu gewährleisten sowie die technischen Anlagen zu betreuen, ist ein Team von Festangestellten von Saisonstart bis Saisonende angestellt», erklärt das Sportamt. Je nach Wetter und in der Hochsaison werde das Team «von Aushilfsmitarbeitenden punktuell unterstützt und ergänzt».

Seebaden das ganze Jahr beliebt

Zürcherinnen und Zürcher scheinen eine dicke Haut zu haben, denn Schwimmen in Zürcher Gewässern ist hier das ganze Jahr beliebt. Mutige Schwimmerinnen gehen auch im Winter in Eiseskälte baden, beispielsweise beim beaufsichtigten Winterschwimmangebot im Seebad Utoquai.

Ebendiese Badi hat seine Tore schon am 15. April geöffnet. Rund 200 «unerschrockene Badegäste» habe das Utoquai zum Saisonstart begrüsst, sagt Rüegg vom Zürcher Sportamt. So können die Gäste das ganze Jahr «fast nahtlos weiterschwimmen».

Öffnungszeiten der Zürcher Badis

Auch die weiteren Zürcher Badis öffnen in nächster Zeit nacheinander. Die bereits eingeläutete Badesaison dauert bis 29. Oktober 2023.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 26. April 2023 05:53
aktualisiert: 26. April 2023 09:11