Nach der Freitag-Tasche kommt jetzt die Donnerstag-Tasche
Im Rahmen der «Donnerstag-Wochen» widmet sich das Schweizer Taschen-Label Freitag seiner Konkurrenz: In 30 Jahren Bestehen wollten so manche die Freitag-Tasche kopieren. Darunter auch Detailhändlerin Migros im Jahr 1996. Diese war besonders einfallsreich: Sie lancierte kurzerhand eine Donnerstag-Tasche und plagiierte ganz in Migros-Manier.
Plagiat vom Plagiat
Die Donnerstag-Tasche steht nun im Mittelpunkt des Freitag-Jubiläums. «Zu unserem 30-jährigen Jubiläum blicken wir zurück auf die Anfänge und kopieren als Hommage das Plagiat, mit dem die Freitag-Tasche zum Original wurde», schreibt das Unternehmen auf seiner Website.
Freitag plagiiert also das Plagiat. Die Donnerstag-Tasche gibt es seit dem 19. September im Freitag-Flagship-Store im Zürcher Kreis 5 zu kaufen. Wer eine Tasche mit nach Hause nehmen möchte, muss schnell sein – es gibt nur eine limitierte Anzahl. Der Gewinn wird laut dem Taschen-Label zu «99 Prozent der Kulturstiftung einer Schweizer Detailhändlerin» gespendet. Hier schliesst sich wohl wieder der Kreis zur Migros.
Freitag-Flagship-Store wird zur Migros
Die Donnerstag-Tasche der Migros war 1996 nicht lange in den Läden erhältlich. Die Detailhändlerin zog die Taschen zurück und versprach, nie wieder Wochentag-Taschen zu verkaufen.
Nicht nur die Freitag-Taschen sollen der Kundschaft einen Migros-Vibes geben. Der ganze Flagship-Store verwandelt sich während der Donnerstag-Wochen in einen kleinen Supermarkt. Mit Freitag-Einkaufskörben in Migros-Stil, Gemüsekistchen, gefüllt mit Obst und Freitag-Produkten, sowie einem Förderband.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.