Zürich
Stadt Zürich

Lavi Harley an der Zurich Pop Con: «Manche Cosplayer brauchen Jahre für ihr Kostüm»

Die Zürcherin Lavi Harley als Nidalee von League of Legends.
Foto: Zur Verfügung gestellt
Zurich Pop Con

«Manche Cosplayer brauchen Jahre für ihr Kostüm»

Am 5. und 6. Oktober treffen sich Cosplay-Fans an der Zurich Pop Con. Eine davon ist die Zürcher Cosplayerin Lavi Harley. Im Gespräch mit Today verrät sie, was sie daran fasziniert und was sie an der Cosplay-Community schätzt.

Was ist Cosplay und was machst du genau?

Lavi Harley: Ich stelle Kostüme von Charakteren aus Filmen, Games, Comics, etc. her und probiere, diese Charaktere originalgetreu darzustellen. Cosplay heisst eigentlich Kostümspiel. Das heisst, man benimmt sich auch wirklich so wie der Charakter.

Wie sehen diese Kostüme aus?

Die Kostüme sehen dem Originalcharakter wirklich sehr ähnlich. Wenn ich Harley Quinn darstelle, sehe ich auch wirklich aus wie Harley Quinn aus dem Film. Wir probieren, die Kostüme 1:1 nachzustellen.

Wie viel Arbeit steckt in den Kostümen?

Sehr viel Arbeit. Es gibt Cosplayer, die für ein Kostüm mehrere Monate oder sogar Jahre brauchen. Es kommt immer auch darauf an, wie gross das Kostüm ist, ob man zum Beispiel eine grosse Rüstung kreieren muss. Je nachdem braucht es mehr Zeit.

Was macht Cosplay für dich aus?

Es macht extrem Spass. Wann kann man denn sonst in eine Fantasiewelt abtauchen? Genau das macht Cosplay möglich. Es ist auch schön, sich mit anderen Leuten zu treffen, die alle das Gleiche lieben und gemeinsam Freude hat. Das ist das Schönste für mich. Dazu ist es natürlich auch immer spannend zu sehen, welche Kostüme andere Cosplayer kreieren und sich dann gegenseitig zu bestaunen.

Was glaubst du, wieso erfreut sich Cosplay immer grösserer Beliebtheit?

Als ich angefangen habe, gab es noch nicht so viele Veranstaltungen und sie waren kleiner. Das hat sich über die Jahre geändert. Die Events wurden grösser und auch im Ausland ging viel. Ich glaube, dass die Leute das interessiert, weil sie vorher noch nie so etwas gesehen haben. Da steht plötzlich jemand, der wie der echte Charakter aussieht vor einem und man denkt sich: «Wow, wie schön.» Ich glaube, dass das eine Inspiration für die Leute dazu ist, das auch zu wollen.

Wie funktioniert der Prozess, wenn du dich an ein Kostüm machst?

Das ist bei mir gar nicht so einfach, weil ich mich ständig in neue Charaktere verliebe und dadurch sehr viele Ideen habe. Am liebsten würde ich alles machen, aber das geht leider nicht. Damit ich ein Projekt starte, muss ein Charakter mein Herz erobern und er muss zu mir passen. Bevor man starten kann, muss man erst einmal planen, das Material zusammensuchen und Schnittmuster vorbereiten. Wenn ich dann dran bin, läuft es super gut. Es ist aber aufwendig. Um mein Material zu besorgen, gehe ich auch mal in den Baumarkt.

Was ist das für ein Gefühl, wenn das Projekt dann fertig ist und du das Kostüm trägst?

Es fühlt sich an, wie ein Wunsch, der in Erfüllung geht. Ich habe mich so lange mit dem jeweiligen Charakter befasst. Wenn ich das dann anfassen und anschauen kann, ist das einfach nur: «Wow!»

Machen alle ihre Kostüme selbst?

Nein, einige kaufen die Kostüme. Ich glaube, dass es sich nicht alle zutrauen, die Kostüme selbst zu machen. Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die zu mir kamen und meinten, dass ich sie inspirieren würde, selbst mal ein Kostüm zu machen, und sie mich als Vorbild sehen.

Was bedeutet es für dich, ein Vorbild für andere zu sein?

Es bedeutet mir sehr viel. Vor allem wenn ich die kleinen Kinder sehe, die mich anstrahlen. Sie sagen dann zu ihren Eltern, dass sie das auch mal möchten. Das ist für mich das schönste Gefühl.

Am Wochenende besuchst du die Zurich Pop Con. Verrätst du uns, was du tragen wirst?

Ich verrate meine Kostüme nie vorher. Es soll eine Überraschung bleiben. Und es nimmt mich auch immer Wunder, ob mich die Leute erkennen.

Noch mehr Cosplay gefällig? So ging es an der letzten Zurich Pop Con zu und her:

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 4. Oktober 2024 18:44
aktualisiert: 4. Oktober 2024 18:44