Noah Bachofen verrät preiswerte Spitzenrestaurants in Zürich
Ob alleine oder in netter Gesellschaft: Gutes Essen, überraschende Aromen und besondere Gewürze schaffen unvergessliche Erlebnisse. Für viele ist Essengehen ein geliebtes Hobby, das auch etwas kosten darf. Genau für diese Feinschmecker hat Gault Millau kürzlich seinen Restaurantführer 2025 veröffentlicht. Die Menüs der Top-Restaurants kosten allerdings schnell mehrere hundert Franken.
Zum Glück gibt es in Zürich aber auch ausgezeichnete Küche für Leute, die nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchten. Der erfolgreiche Sternekoch und Food-Influencer Noah Bachofen hat ZüriToday seine Empfehlungen für das nicht ganz so grosse Portemonnaie verraten. Der 29-jährige Glarner liebt es, Menschen zum Kochen zu inspirieren und prüft in seiner Kochshow «Hype Kitchen» auf Joyn die neuesten Trendrezepte auf Herz und Nieren. In den sozialen Medien verfolgen über 180'000 seine Rezepttipps und Kochvideos, wie zum Beispiel dieses:
Hier findest du seine sechs preiswerten Tipps für Zürich:
1. Restaurant Dar
Das Dar ist ein spanisch-marokkanisches Restaurant an der Gasometerstrasse im Kreis 5, das ausschliesslich auf pflanzlicher Basis kocht und von Gault Millau 13 von maximal 20 Punkten erhalten hat. Noah Bachofen hebt die veganen Snacks und vor allem die Fried Mushrooms als «absoluter Wahnsinn!» hervor. Für nur 18 Franken kannst du diese im Dar probieren. Oder du kostest das geröstete Gemüse mit hausgemachtem Feta und Kräuteröl («Escalivada») für 24 Franken.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
2. Bunzai Burger
Gemäss Bachofen sind die Smash Burgers im Bunzai «eine echte Geschmacksexplosion». Du kannst dich davon an der Müllerstrasse 31 überzeugen. Den Oklahoma Onion Smash gibt es zum Beispiel ab 15.50 Franken. Das Geheimnis dahinter beschreibt Bunzai Burger so:
3. Le Cèdre
Wer libanesische Küche mag, wird im Le Cèdre fündig. Die drei Restaurants an der Badenerstrasse, am Bellevue und an der Nüschelerstrasse sind gemäss Noah Bachofen immer einen Besuch wert. Er empfiehlt hier insbesondere die hervorragenden Shawarma. Mit 26.50 Franken auf der Mittagskarte absolut erschwinglich. Solche Einblicke machen sofort hungrig:
4. Ristorante Italia
Das Ristorante Italia liegt gleich neben dem Kasernenareal und überzeugt laut Sternekoch Bachofen durch eine «raffinierte, herzhafte italienische Küche, die begeistert.» Die klassischen Spaghetti al pomodoro gibt es hier zum Beispiel für 22 Franken als Hauptgang oder für 17 Franken als Vorspeise. Die Linguine mit Garnelen, Rahm und Tomaten kosten 39 Franken.
5. Igniv
Das Restaurant Igniv im Hotel Marktgasse hat von Gault Millau 17 Punkte erhalten. Wer gehobene Gastronomie auf diesem Niveau einmal ausprobieren möchte, dem empfiehlt Noah Bachofen das Restaurant von Spitzenkoch Andreas Caminada zur Mittagszeit zu besuchen: «Das Mittagsmenü kostet weniger als 100 Franken.» Man erhalte fast das gleiche Erlebnis wie abends, jedoch zu einem deutlich günstigeren Preis. Zugegeben, es ist nichts für jeden Tag, aber sicherlich ein spannendes Experiment für Neugierige.
6. A Fatt
Das chinesische Restaurant an der Limmatstrasse 189 ist eines von Noah Bachofens absoluten Lieblings-Chinarestaurants: «authentisch und immer lecker.» Eine geschmorte Schweinebrust mit Reis nach Taiwanesischer Art («Kong Rou Fan») kann man zum Beispiel für 26.50 Franken geniessen.