Zürich
Stadt Zürich

Bewilligte Velodemo: Critical Mass am 31. Mai in Zürich

Hunderte Radfahrer demonstrieren anlaesslich der «Velodemo» auf der Strasse fuer eine autofreie Innenstadt, aufgenommen am Freitag, 22. September 2022 in Zuerich. (
Foto: KEYSTONE/Ennio Leanza
Critical Mass

Die Velodemo rollt am Freitag erneut durch die Stadt

Am Freitag rollt erneut eine Velodemo durch Zürich. Die Critical Mass wird am 31. Mai durch die Stadt ziehen. Die Demo ist bewilligt, unterliegt jedoch den gleichen Regeln wie beim letzten Mal.

Am Freitag, 31. Mai, rollt erneut die Critical Mass durch die Stadt Zürich. Immer am letzten Freitag vom Monat treffen sich hunderte Velofahrende und radeln gemeinsam durch die Stadt. So «geordnet» passiert das erst zum zweiten Mal. Im letzten Monat hat die Critical Mass nach grossen politischen Diskussionen von der Stadt erstmals eine Bewilligung für die Demo erteilt bekommen. Rund 1000 Personen bretterten am 26. April durch die Stadt. So sah es aus:

Quelle: ZüriNews / Zum ersten Mal bewilligt: Critical Mass rollte durch Zürich / Beitrag vom April 2024

Critical Mass am 31. Mai ist bewilligt

Nun wurde erneut die Demonstration bewilligt. «Unter ähnlichen Auflagen wie letztes Mal», wie die Stadtpolizei auf Anfrage mitteilte. Die Route am Freitag ist nicht klar definiert. Diese wird von den Velo-Aktivistinnen und Aktivisten spontan festgelegt. Einzig der Start-Treffpunkt ist definiert. Losfahren wird die Velo-Schlange um 18.45 Uhr am Bürkliplatz. Die Stadt gab den Teilnehmenden neu auch eine Vorgabe bezüglich Schlusspunkt. Die Demo muss um 22.30 Uhr am Helvetiaplatz zu enden sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Demo geht jeweils rund zwei Stunden. Erfahrungen zeigen, dass es in Stadtkreisen links der Limmat wie beispielsweise Wiedikon oder Aussersihl während der Demo zu Verkehrsüberlastungen kommen wird.

Am Montag folgt die nächste Velodemo

Schon am Montag gehts mit der nächsten Velodemo weiter. Am internationalen Tag des Fahrrads besammeln sich um 18.30 Uhr Velofahrende auf dem Marktplatz in Zürich Oerlikon. Demonstrierende wollen in Zürich Nord das Velo in den Mittelpunkt rücken.

«In Zürich-Nord stehen derzeit die Autobahnen im Fokus: Mit der Einhausung Schwamendingen wird eine alte Bausünde kaschiert, während mit dem Ausbau der Nordumfahrung am Gubrist eine neue Sünde begangen wird», heisst es auf velodemo.ch.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 31. Mai 2024 04:30
aktualisiert: 31. Mai 2024 04:30