Zürich
Stadt Zürich

Bauarbeiten am Bürkliplatz: Das sind die Empfehlungen für Autofahrer

Am Wochenende vom 25. bis 28. Oktober wird der Verkehr am Bürkliplatz nur einseitig geführt. Die Einschränkungen betreffen auch die Fussfänger und Velofahrer.
Foto: KEYSTONE/Gaetan Bally
Bürkliplatz

Gleisarbeiten führen am Bürkliplatz zu Sperrungen und Umleitungen

Die VBZ erneuert die Gleise am Bürkliplatz. Aufgrund der Arbeiten muss dieses Wochenende mit sehr grossen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Den Autofahrerinnen und Autofahrern wird empfohlen, den Bürkliplatz grossräumig zu umfahren.

Gemäss Mitteilung der Stadt Zürich haben die Gleise und Anlagen am Bürkliplatz das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und müssen erneuert werden. Die Arbeiten laufen seit dem 4. Oktober und dauern voraussichtlich bis zum 20. November. Die stärksten Verkehrseinschränkungen sind vom Freitag, 25. Oktober, 23 Uhr, bis Montag, 28. Oktober, um 5 Uhr zu erwarten.

Der Verkehr in Richtung Bellevue sowie von Bellevue in Richtung Enge wird seeseitig einspurig geführt. Die Stadt empfiehlt den Autofahrerinnen und Autofahrern, den Bürkliplatz weiträumig zu umfahren: von der rechten Zürichseeseite via Rämistrasse, von der linken Seeseite via Alfred-Escher-Strasse – Tunnelstrasse.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Fussgängerinnen und Fussgänger können den Bürkliplatz nur über die Unterführung «Schanzengraben» oder den Fussgängerübergang Bellevue queren. Velofahrerinnen und Velofahrer werden vom Bellevue kommend über den Stadthausquai und die Talstrasse umgeleitet.

Die Stadt empfiehlt, Reisen frühzeitig zu planen und die ZVV-App zu nutzen. Weitere Informationen sind hier verfügbar.

(twe)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 21. Oktober 2024 15:30
aktualisiert: 21. Oktober 2024 15:30