Alba Festival feiert Comeback – das kannst du erleben
Dieses Wochenende steht wieder das Alba Festival auf dem Programm. Zwischen dem 21. und dem 23. Juni findet die dritte Austragung des Events in Zürich statt. «Die Stimmung ist schon auf dem Maximum», sagt Alba-Festival-Host und Influencerin Mimoza wenige Tage vor der Veranstaltung zu ZüriToday.
Was ist das Alba Festival?
Das Alba Festival ist das grösste Festival für albanische Musik und Kultur in Europa. Alle auftretenden Künstlerinnen und Künstler haben ihr Wurzeln in Albanien oder im Kosovo oder sind sogar heute noch in diesen Ländern zu Hause. Das erste Mal fand das Festival 2019 statt. Damals trat beispielsweise Rita Ora in Zürich auf. «Ich glaube, an anderen Festivals wird nicht so sehr getanzt und Freude gezeigt wie bei uns», beschreibt Host Mimoza die Faszination des Festivals. Hier siehst du die Stimmung an der letzten Austragung im Jahr 2022.
Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher
Wer tritt am Alba Festival auf?
Schon im März versprach Geschäftsführer Adem Morina, dass man an einem tollen Programm mit vielen Stars der albanischen Pop-Szene arbeite, um die hohen Erwartungen der Community zu erfüllen. Mimoza bestätigt: «Man kann sich auf viele neue Acts freuen.» So kommt zum Beispiel Mozzik, der gemeinsam mit Rapperin Loredana eine Tochter hat, mit Bruder Getinjo. Auch die Folklore-Legenden Sabri Fejzullahu, Shkurte Fejza oder das Deutschrap-Traumpaar Dardan und Hava kann man live sehen.
Wie steht es ums leibliche Wohl?
«Man kann sich auf feines Essen freuen», schwärmt Mimoza. Man habe top Food-Spots. An diesen werden internationale Gerichte gezaubert. Ob Fleisch oder vegetarisch, ob heiss oder kalt, für jeden ist etwas im Angebot. Auch ein reichhaltiges Getränkeangebot wird geboten. Selbst mitgebrachte Speisen und Getränke sind nicht erlaubt.
Wo findet das Alba Festival statt?
Nachdem die ersten drei Austragungen auf der Hardturmbrache waren, hat das Alba Festival in diesem Jahr einen neuen Standort. Erstmals treten die Künstlerinnen und Künstler auf dem Kasernenareal auf. Geschäftsführer Adem Morina bezeichnete die Auswahl des Standorts als «ideales Ergebnis.» Auch Mimoza ist überzeugt, dass das Kasernenareal der richtige Ort ist: «Ich freue mich auf das Ambiente, das anders ist, mit dem ganzen Grün rundherum.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Gibts noch Tickets?
Aktuell läuft der Ticketverkauf noch über Ticketmaster. Eine Abendkasse wird es nicht geben. 1-Tages-Tickets kosten je nach Abend zwischen 139,90 Franken und 149,90 Franken. Den 2-Tages-Pass gibt es für 199,90 Franken und der 3-Tages-Pass kostet 239,90 Franken. Es sind auch bereits erste Resale-Tickets auf Ticketmaster verfügbar, die etwas weniger kosten. Mimoza empfiehlt jedem, sich selber einen Eindruck zu verschaffen: «Man sollte unbedingt kommen, um die Kultur kennenzulernen und die Musik mal zu fühlen. Es ist ein ganz anderes Feeling, wenn man es an einem Festival sieht.»
Warum kenne ich das Alba Festival?
Rund um das Alba Festival kam es schon mehrmals zu Kontroversen. Nachdem es 2020 wegen der Covid-19-Pandemie verschoben wurde, entzog die Zürcher Regierung dem Festival 2021 nur 48 Stunden vor Beginn die Bewilligung. Der Entscheid wurde später von verschiedenen Stellen als rassistisch beurteilt, da vergleichbare Veranstaltungen nicht verboten wurden. 2023 musste das Festival erneut abgesagt werden, da die Stadt Zürich die Bewilligung, das Hardturmareal zu nutzen, zu spät erteilte.