Quelle: Gewitter sucht Zürich heim / 21.6.2023 / Linus Bauer
Unwetter zieht über Zürich – am Flughafen werden vier Flieger umgeleitet
Über Zürich braute sich am Mittwochvormittag ein heftiges Gewitter zusammen. MeteoNews warnte vor starkem Regen, Windböen und möglicherweise Hagel.
Eine starke #Gewitterlinie hat sich gebildet, sie erreicht in Kürze #Zürich. Es muss mit starkem Regen, #Windböen und möglicherweise mit #Hagel gerechnet werden. Auf der roundshot-Kamera von Oberstrass ist schön die #Böenwalze zu erkennen. Radar: https://t.co/O488DysMQu (rp) pic.twitter.com/yZJx6BQ7Uq
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) June 21, 2023
Der Wetterdienst Meteocentrale gab für Zürich eine Unwetterwarnung der Stufe Orange heraus. Das Gewitter sei mit einer Geschwindigkeit von 83 km/h unterwegs, heisst es.
Wegen des Unwetters waren am Flughafen Zürich während etwa 15 Minuten keine Landungen und Starts möglich. «Vier Maschinen mussten an andere Flughäfen umgeleitet werden», sagte ein Sprecherin des Flughafens auf Anfrage von ZüriToday. Es habe ich um zwei Easyjet-, einen United- und einen Swiss-Flieger gehandelt.
«Diese sind eine gewisse Zeit nach der Umleitung doch noch am Flughafen gelandet oder werden es noch tun», so die Sprecherin weiter. Während der 15 Minuten seien nicht nur Starts- und Landungen nicht mehr möglich gewesen, sondern auch die Betankung der Maschinen.
«Es begann wie aus Kübeln zu regnen»
Eine ZüriReporterin wurde vom Unwetter auf ihrem Weg zur Arbeit überrascht. «Ich ging gerade zur Türe raus, als es wie aus Kübeln zu regnen begann.» Sie habe zwar noch ihre Regenpelerine geholt, diese habe aber nur wenig gebracht.
«Ich wurde komplett durchnässt», erzählt sie und schmunzelt. «Zum Glück ist es warm an meinem Arbeitsplatz. Meine Socken, Schuhe und Hose sollten schnell wieder trocken sein.»
(bza/jos)