Brautmodengeschäft «Mery's Couture» in Zürich ist am Ende
Es ist ein weiteres Traditionsgeschäft, welches in Zürich die Türen schliessen muss. Das Brautmodegeschäft «Mery's Couture» ist in Zürich nach über 40 Jahren Vergangenheit. Ein Zettel des Konkursamtes Zürich-Altstadt informiert an der Türe über die Schliessung des Geschäfts. Ein Blick ins Handelsregister zeigt, dass bereits Mitte August Konkurs eröffnet und die Gesellschaft aufgelöst wurde. Wie Filialleiterin Martha Ceber auf Anfrage erklärt, seien die hohen Fixkosten wie Miete und Strom der Grund dafür.
Keine Braut musste leer ausgehen
Wer bereits ein Brautkleid bestellt hatte, musste sich keine Sorgen machen. Alle Kundinnen und Kunden wurden bis zum Schluss bedient und alle Kleidungsstücke ausgeliefert. Wer später noch Änderungswünsche hatte, wurde an die hauseigene Schneiderei in Bad Ragaz oder an ehemalige Schneider des Geschäfts verwiesen. Es sei ihnen ein Anliegen gewesen, dass keine Braut leer dasteht, so Ceber.
Filiale in Bad Ragaz bleibt bestehen
Auch wenn in Zürich die Türen zu sind, bleibt das Mery's der Schweiz noch in Bad Ragaz erhalten. Wie Ceber schreibt, konnte diese grössere Filiale auch einen Teil des Inventars aus Zürich übernehmen. Einzelne Kleider hängen aber noch immer im dunklen Laden am Löwenplatz. Was mit diesen nun geschieht, ist ungewiss.