Quelle: CH Media Video Unit / Katja Hug
Klimaaktivistinnen und -aktivisten blockieren Strasse – Polizei trägt sie weg
Drei Aktivistinnen und Aktivisten sitzen in orangen Leuchtwesten auf dem Boden eines Fussgängerstreifens, wie ein Video von Renovate Switzerland auf X zeigt.
«Wir sind heute da, um daran zu erinnern, dass der Klimanotstand nicht vorbeigeht, auch wenn Weihnachten vor der Tür steht», sagt Klimaaktivistin Laura in einem weiteren Video-Beitrag der Organisation auf X.
⚠️3 SYMPATHISANT:INNEN VON RENOVATE BLOCKIEREN DIE MÜHLEGASSE IN ZÜRICH ⚠️
— Renovate Switzerland (@Renovate_CH) December 16, 2023
Wie können wir Weihnachten feiern und einander ein schönes Neues Jahr wünschen, wenn die Politik das drängendste Problem unserer Zeit nicht mit der nötigen Entschlossenheit angeht?#A22 #ActNow! pic.twitter.com/Lh3gF4kJMW
Sie blockierten den Verkehr um 16.15 Uhr bei der Kreuzung Mühlegasse/Niederdorfstrasse, heisst es in einer Mitteilung von Renovate Switzerland. Sie wollten mit der Aktion «einen starken Kontrast zur Vorweihnachtsstimmung» erzeugen. Es sei die zweite Blockade einer ganzen Reihe, die in der Schweiz vor Weihnachten stattfinden solle.
Die Stadtpolizei Zürich bestätigt den Vorfall gegenüber ZüriToday. Einsatzkräfte seien ausgerückt. Laut Renovate Switzerland seien die Personen von der Polizei weggetragen worden. Der Einsatz war nach 17 Uhr abgeschlossen, der Verkehr rollt wieder. Weitere Abklärungen seien im Gange.
(gin)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.