Zürich
Stadt Zürich

ÖV-Challenge: Jugendlicher will alle Haltestellen der Stadt Zürich an einem Tag abfahren

Rekordversuch

Schüler will alle 435 Haltestellen der Stadt Zürich an einem Tag abfahren

Der 16-jährige Schüler Luka Grbic aus Zürich ist grosser ÖV-Fan. Auf seinem Tiktok-Kanal zeigt er wöchentlich seine Leidenschaft zu Bussen und Zügen. Am kommenden Samstag will er sich einer Challenge stellen, die unmöglich scheint.

In 24 Stunden alle Haltestellen der ZVV-Zone 110 abfahren. Das ist das Ziel des 16-jährigen Luka Grbic. Insgesamt wird er bei seinem Rekordversuch 435 Stationen abfahren. Auf Anfrage von ZüriToday sagt er: «Mich fasziniert der ÖV, seit ich ein kleines Kind bin – und ich bin sehr gerne darin unterwegs.»

Nun wird Luka am kommenden Samstag 24 Stunden in Tram und Bus durch Zürich unterwegs sein und versuchen, den Rekord aufzustellen. ZüriToday wird ihn an diesem Tag begleiten. Ihr könnt am Samstag auch dabei sein und miterleben, ob er es schafft, alle 435 Stationen zu besuchen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wer ist Luka?

Luka ist 16 Jahre alt und geht in die 3. Sekundarstufe. Sein Hobby ist es, über den öffentlichen Verkehr zu berichten. Dies tut er auf Tiktok. Auf seinem Kanal «ov_zuerich» unterhält er seine knapp 4500 Follower mit Videos über Züge und Busse. Damit hat er vor rund eineinhalb Jahren angefangen. Vor circa einem halben Jahr hat es «angefangen zu boomen», wie er sagt. Mittlerweile hat er Videos mit bis zu 30'000 Aufrufen. Wie zum Beispiel eines, in dem er nur mit dem Bus, in rund 8 Stunden, um den ganzen Zürichsee gereist ist. Luka ist nach eigener Aussage ein sehr offener Mensch und ist gerne mit Leuten unterwegs.

Faszination ÖV

Auf die Frage, woher seine Faszination für den ÖV stammt, antwortet Luka folgendermassen: «Ich war schon als Kind grosser Fan von Zügen und das hat sich bis heute weiterentwickelt und ist noch ausgeprägter.» Am meisten fasziniere den Schüler die Möglichkeit, von A nach B zu gelangen, ohne selber am Steuer zu sitzen.

ZüriToday: Wieso machst du diese Challenge?

Luka Grbic: Ich will das Interesse von Leuten gewinnen, die sich nicht für den ÖV interessieren. Das Thema Reisen interessieren viele Leute, jedoch wird oft nur der Zielort gezeigt und nicht die Reise an sich. Meine erste Challenge war es, ausschliesslich mit dem Bus um den Zürichsee zu fahren. Dann kam mir die Idee, in 24 Stunden alle 435 Stationen in Zürich zu machen.

Wie bereitest du dich darauf vor?

Als Vorbereitung habe ich meine Route bereits einmal geprobt. Dort gelang es mir, die Challenge mit allen 435 Stationen in 24 Stunden zu schaffen. Ich habe ebenfalls mit den VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) Kontakt aufgenommen. Mit ihnen werden wir ein Video von meiner Reise machen. Sie profitieren ja schliesslich auch davon, indem ich zeige, was für ein effizientes Verkehrsnetz sie haben.

Wie machst du es mit WC und Essen?

Beim WC ist es der Trick, sicherlich am Morgen zu gehen und alles hinauszulassen. Während der Reise habe ich dann nicht viel Zeit. Es wird sich aber eventuell die Möglichkeit finden, bei einer längeren Wartezeit kurz ein Klo aufzusuchen. Das Essen nehme ich mit, denn ich habe leider keine Zeit, kurz einen Döner oder so zu holen.

Was machst du, wenn mal eine Verbindung ausfällt?

Das wäre natürlich nicht gut, kann aber passieren. Dann ist es das Ziel, so schnell wie möglich wieder in den Fahrplan zu kommen. Wenn mir ein Bus vor der Nase abfährt, renne ich ihm einfach hinterher.

Ob Luka die Challenge erfolgreich meistern kann, erfährst du am Wochenende auf ZüriToday.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 24. Mai 2024 06:13
aktualisiert: 24. Mai 2024 10:55