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Höherer Veloweg soll Unterführung der Zürcher Langstrasse sicherer machen

So sieht die Langstrassenunterführung heute aus.
Foto: sda
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Neuer Veloweg soll Langstrassenunterführung sicherer machen

Der Zürcher Stadtrat will den Velostreifen in der Langstrassenunterführung anheben und von der Strasse abtrennen. Für Bus und Autos soll sich dadurch nichts an den Platzverhältnissen ändern. Los gehts aber frühestens 2029.

Der Stadtrat setzt mit der geplanten Neugestaltung der Velostreifen eine Motion aus dem Gemeinderat um. Diese hatte 2022 eine attraktive und sichere Velo- und Fussverbindung in der Langstrasse gefordert. Konkret sollen die in der Unterführung heute vorhandenen Velostreifen durch erhöhte Wege neben den Fahrbahnen des Autoverkehrs ersetzt werden. Baubeginn ist frühestens 2029.

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Die geplanten Velowege würden laut Mitteilung des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements über eine Länge von etwa 120 Meter geführt und auf beiden Seiten der Unterführung eine Breite von etwa 1,95 Meter aufweisen. So lasse sich die Höhendifferenz zwischen dem tiefsten Punkt der Unterführung und den Eingängen um rund 1,2 Meter reduzieren. Die Breite der Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr soll dabei unverändert bleiben.

In den bestehenden seitlichen Unterführungen, wo sich Velos und Fussgänger regelmässig in die Quere kommen, bleibt die bisherige Verkehrsführung derweil unverändert. Dort sei aufgrund der engen Platzverhältnisse keine bauliche Trennung zwischen Fuss- und Veloverkehr möglich, heisst es in der Mitteilung. Die Stadt wolle aber durch Signalisierungen die Verträglichkeit zwischen den beiden Verkehrsarten erhöhen.

(osc)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 21. August 2024 12:25
aktualisiert: 21. August 2024 12:36