Gault Millau 2025 – das sind die besten Restaurants in Zürich
Die Auszeichnungen von Gault Millau sind eine wertvolle Orientierungshilfe für Feinschmecker. 115 Häuser aus dem Kanton Zürich haben es in den Ratgeber 2025 geschafft. Das sind die Top-Adressen im Züribiet:
Die besten Restaurants im Kanton Zürich - The Restaurant, Dolder Grand, Zürich (19 Punkte)
- The Counter, Zürich (18 Punkte)
- Rico's, Küsnacht (18 Punkte)
- Widder Restaurant, Widder Hotel, Zürich (18 Punkte)
- EquiTable, Zürich (17 Punkte)
- Igniv, Hotel Marktgasse, Zürich (17 Punkte)
- La Rôtisserie, Storchen, Zürich (17 Punkte)
- Rosi, Zürich (17 Punkte)
- Sushi Shin, Japanese Fine Dining, Zürich (17 Punkte)
So funktioniert das Punktesystem
Die Wertung erfolgt mit Noten zwischen 0 und 20 Punkten. Entscheidend sind dabei die Qualität und Frische der Produkte, die Kreativität bei der Zubereitung, die Harmonie der Zubereitung, exakte Garzeiten und die Präsentation der Gerichte.
Tatsächlich vergeben werden aber nur Noten ab 11 Punkten für «durchschnittliche Küche» bis hin zu 19,5 Punkten als «Höchstnote für die weltbesten Restaurants». Die Note 20 wurde in der Geschichte von Gault Millau allerdings erst zweimal vergeben.
Zürich ist in den Spezial-Kategorien gut vertreten
Neben Restaurants, Hotels und Winzern vergibt Gault Millau auch Spezial-Auszeichnungen für besonders erwähnenswerte Personen und Häuser. Hier dürfen sich gleich mehrere Zürcher Betriebe und Gastronomen freuen.
Comeback des Jahres
Der deutsche Koch Mitja Birlo erhielt 2022 als Küchenchef des renommierten Restaurants «7132 Silver» in Vals den Titel als «Koch des Jahres 2022». Mit seinem 2023 eröffneten Gourmetrestaurant «The Counter» im HB Zürich schafft er es zurück in den Gault Millau.
Im frisch renovierten Südtrakt des Hauptbahnhofs kocht er nach einem spektakulären Konzept, wie Gault Millau schreibt: Am kleinen Tresen können ihm die Gäste beim Braten, Grillieren, Würzen und Anrichten zuschauen. Für Gault Millau mit 18 Punkten das Comeback des Jahres.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Gastgeberin des Jahres
Auch die Gastgeberin des Jahres kocht in Zürich. Die Auszeichnung geht an Ines Triebenbacher. Gemäss Gault Millau ist sie die «geborene Gastgeberin» und verfügt über «erstaunliche Wein- und Champagner-Kenntnisse». Zusammen mit ihrem Partner Daniel Zeindlhofer bewirtet sie die Gäste im Restaurant «Igniv» im Hotel Marktgasse.
Hotel des Jahres
Das markante Hotel Mandarin Oriental Savoy, ehemals Grand Hotel Savoy, am Zürcher Paradeplatz ist seit 1838 eine beliebte Adresse für Stars und Luxusliebende. Frisch renoviert sichert es sich mit seinen 80 Zimmern und Suiten, zwei Restaurants und Rooftop-Bar den ersten Platz als «Hotel des Jahres».
POP des Jahres
In der Kategorie für besonders lifestylige Betriebe siegt ebenfalls ein Zürcher Restaurant. Die Pizzeria Alba an der Bremgartnerstrasse habe Zürich im Sturm erobert. Das Geheimnis seien Sauerteig anstatt herkömmliches Pizzamehl, lange Teigführung sowie erstklassige Produkte für die Toppings, verraten die Betreiber gegenüber Gault Millau.
Erstmals ausgezeichnet
Zwölf Betriebe aus dem Kanton Zürich wurden zum ersten Mal von Gault Millau in den Guide aufgenommen und erzielten zwischen 13 und 18 Punkte:
- The Counter, Zürich (18 Punkte)
- Orsini, Mandarin Oriental Savoy, Zürich (16. Punkte)
- Marguita, Baur au Lac, Zürich (15 Punkte)
- Savoy Brasserie & Bar, Mandarin Oriental Savoy, Zürich (15 Punkte)
- Ristorante Ornellaia, Zürich (15 Punkte)
- Alex Restaurant, Alex Lake Zürich, Thalwil (14 Punkte)
- Ameo, Zürich (14 Punkte)
- Brasserie Süd, Zürich (14 Punkte)
- Wirtschaft im Franz, Zürich (14 Punkte)
- Rössli Illnau, Illnau (13 Punkte)
- Bodega Española, Zürich (13 Punkte)
- Old Inn, Zürich (13 Punkte)
Wer mehr wissen möchte, kann sich den Gault Millau 2025 mit allen bewerteten Betrieben, ausführlichen Beschrieben und Bildern ab sofort hier bestellen.