Im Mondschein wandern oder unter Sternen schwimmen – das läuft in Zürich
Zürich by night, und zwar nicht im Club
Wanderschuhe zuschnüren, Trekkinghose an und Abmarsch! Das heisst es dieses Wochenende für viele Wandervögel und zwar für einmal nicht frühmorgens. Denn vom 20. auf den 21. Juli findet die Schweizer Wandernacht statt. Mach mit und entdecke die Zürcher Wanderwege im Schein des Mondes. Von familienfreundlichen Abendwanderungen in der Dämmerung bis zu anspruchsvollen Nachtwanderungen inklusive Sonnenaufgang bietet der Verband «Schweizer Wanderwege» Verschiedenes an.
Popcorn, frische Luft und Filmabend
Seit Donnerstag flimmern beim Zürichhorn Filme über die Leinwand des Allianz Cinemas und am Samstag startet das Openair Kino in Richterswil seinen Betrieb. Auch die Rote Fabrik oder das Kino am Fluss beim Letten sind geöffnet. Für weitere Outdoor-Kino-Optionen schaust du am besten in die ganze Übersicht.
Im Mondschein schwimmen
Am Samstag gibts im Dolder Bad ein Barbecue mit Minigolf und anschliessendem Mondscheinschwimmen. Zum Event gehört auch eine Wassershow von Synchronschwimmerinnen. Das Restaurant ist bis 22.30 und das Bad bis 23 Uhr geöffnet. Weitere Infos findest du auf der Website.
Blues und Jazz am Zürichsee
Bis Sonntagabend gibts im Kongresshaus am Waterfront Festival Live-Musik zu erleben. Gleich am Zürichsee spielen diverse Künstlerinnen und Künstler Konzerte. Am Freitag und Samstag ist mit Katie Melua ein internationaler Top-Act gleich zweimal zu Gast. Wie du zu Tickets kommst, oder wer sonst noch auftritt, erfährst du hier.
Festival-Fieber etwas grösser
Wenn du das Wochenende in Ferienfeeling verbringen willst, dann schau doch in Pfäffikon vorbei. Dort findet zum 20. Mal das Reeds Festival statt – ein Reggae und World Music Festival direkt am Pfäffikersee. Unter anderem treten Gentleman, Groundation und Dubioza Kollektiv auf. Weitere Acts Infos und Tickets gibts hier. Wenn du noch mehr Festival willst: dann ab nach Bern auf den «Güsche»!
Und noch was für die Kleinen
Jeden Mittwoch- und Samstagnachmittag um 15 Uhr öffnet das Landesmuseum Zürich für Kinder das Geschichtenfenster. Die Kinder und ihre Begleitpersonen erleben eine interaktiv erzählte Geschichte. Anschliessend können die Kids dazu passende Objekte im Museum suchen. Am kommenden Samstag heisst die Geschichte «Der Ort der lieben Dinge»: Was macht der Dachs mit all den Dingen, die er nicht mehr braucht? Und wo steckt bloss seine Trommel?