ESC-Sieg löst Hotelbuchungs-Boom in Zürich aus
«Am Sonntagmorgen um 1 Uhr, als es bekannt wurde, dass der ESC in die Schweiz kommt, hat es nur noch gerumort und gerüttelt.» So beschreibt Michael Böhler, Präsident des Zürcher Hotellerie-Vereins, gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» die Nacht, in der Nemo den Eurovision Song Contest gewonnen hat.
In allen Hotels in der Stadt Zürich seien nach dem Schweizer ESC-Sieg Buchungen eingegangen. Einzelne Hotels seien innerhalb einer Stunde bereits ausverkauft gewesen. Böhler habe von verschiedenen Hoteliers Anrufe erhalten. «Sie fragten: ‹Hey, was ist das passiert, was ist da los?›» Einige fragten sich, ob das ein Roboter sei, der einfach mal alles gebucht habe.
Unklar, ob Zürich Austragungsort wird
Böhler führt die hohe Menge an Buchungen aber vorallem auf die grosse Fan-Gemeinde des Song Contests zurück. Dabei ist zum aktuellen Zeitpunkt bisher nicht klar, ob der Wettbewerb überhaupt in Zürich stattfindet. Auch wann der Contest stattfindet, ist noch nicht bestimmt.
Anders sehen dies Sandra Studer und Michael von der Heide. Beide haben die Schweiz einst am ESC vertreten. Bekommt Zürich den Zuschlag, muss die Stadt ihrer Meinung nach mit vollem Herzen dabei sein.