Zürich
Stadt Zürich

Die schönsten Weihachtsmärkte in der Region Zürich

Die schönsten Weihnachtsmärkte

Glühweinduft und Lichterglanz: die Region Zürich im Advent

Von Feuershows über Fondue-Chalets bis hin zu Lucy und dem «Singing Christmas Tree» – diese Weihnachtshighlights sorgen im Züribiet für besinnliche Stimmung.

Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung «Lucy»

Als Start in die Weihnachtsmarkt-Saison ist das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» immer ein besonderes Ereignis. Die über 11'550 Lichtkristalle erleuchten die Stadt Zürich in der Adventszeit von der Bahnhofstrasse bis zum Paradeplatz. Die Beleuchtung wird dieses Jahr am 21. November um 18 Uhr auf der Zürcher Bahnhofstrasse angeknipst.

Quelle: ZüriToday / Felix Haldimann / Maarit Hapuoja / Rochus Zopp

Dörfli-Weihnachtsmarkt im Niederdorf

Der älteste Weihnachtsmarkt Zürichs verzaubert vom 21. November bis 23. Dezember die Altstadt mit einer stimmungsvollen, traditionellen Atmosphäre. Über 200 Läden und rund 70 dekorierte Häuschen erstrecken sich vom Central bis zum Grossmünster und bieten eine magische Vielfalt an Köstlichkeiten und Geschenkideen. Ein Highlight des Dörfli-Weihnachtsmarkts sind die spektakulären Fireshows, die den Marktbesuch im Niederdorf zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Zürcher Wienachtsdorf

Ganz in der Nähe begrüsst das berühmte Zürcher Wienachtsdorf auf dem Sechseläutenplatz die Besucherinnen und Besucher vom 21. November bis 23. Dezember. Der Markt glänzt mit rund 100 Ständen vor der imposanten Kulisse des Opernhauses. Hier finden sich insbesondere auch aussergewöhnliche Schmuckstücke von lokalen Designern und eine besonders bunte Auswahl an kulinarischen Angeboten. Ein gemütliches Fondue-Chalet mit Cheminée-Ecke sowie ein Unterhaltungsprogramm mit Lesungen, Kinderschminken und Yoga runden das Wintererlebnis ab. Besonders empfehlenswert für Opernfans: Vom 1. Dezember bis 23. Dezember finden im Eingangsfoyer des Opernhauses täglich um 17.30 Uhr gratis Kurzkonzerte statt.

Christkindlimarkt im HB

Wer nicht gerne in der Kälte steht, dem wird der Weihnachtsmarkt im Hauptbahnhof gefallen. Mit 120 Ständen ist er einer der grössten überdachten Weihnachtsmärkte Europas. Der funkelnde 10 Meter hohe Weihnachtsbaum in der Bahnhofshalle zieht jedes Jahr Besuchende an und macht den Markt zu einem Must-See zwischen dem 21. November und dem 24. Dezember.

Den Weihnachtsmarkt in der Bahnhofshalle des HB gibt es seit 1994.
Foto: Imago
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Illuminarium

Vom 7. November bis 30. Dezember verwandelt sich der Innenhof des Landesmuseums in eine zauberhafte Welt aus Licht, Illusion, Musik und Kulinarik. Das multimediale Lichtspektakel «Illuminarium» lädt die Gäste zu einem Erlebnis für alle Sinne ein. Im kostenlosen vorderen Bereich des Innenhofs sorgen eine Bar, ein Fondue-Chalet und verschiedene Foodstände für das leibliche Wohl. Im kostenpflichtigen Teil des Illuminariums erwarten die Besucher zwei aufwendig gestaltete Shows: die «Yuki Show» und die digitale Kunstshow «Odyssey in Space». Ausserdem sorgen renommierte DJs immer von Donnerstag bis Samstag für stimmungsvolle Beats und Afterwork-Feeling bis 23:00 Uhr.

Die Show synchronisiert Musik von Aphex Twin, The Doors, Pink Floyd und The Weeknd mit passgenauen Video-Mapping-Projektionen, Lasern und einer Discokugel-Installation.
Foto: zVg

Weihnachtsmarkt Münsterhof

Am Münsterhof, umrahmt von der Kirche Fraumünster und zahlreichen historischen Zunfthäusern, werden vom 21. November bis 24. Dezember typische Zürcher Produkte angeboten. Unter dem Motto «Von Zürich für Zürich» liegt der Fokus auf hochwertigen und lokalen Produkten aus den anliegenden Boutiquen. Daneben sorgen Live-Auftritte und ein Kulturzelt mit Konzerten, Lesungen und Kinderprogrammen für Adventsstimmung.

Wiehnachtsmärt am Werdmühleplatz

Musikfans kommen beim Wiehnachtsmärt am Werdmühleplatz auf ihre Kosten: Vom 21. November bis 23. Dezember 2024 werden am Werdmühleplatz auf dem «Singing Christmas Tree» – einer Bühne in Form eines Weihnachtsbaums – täglich Konzerte gegeben. Beim «Offenen Singen» sind alle Besuchenden und Gäste eingeladen, selbst auf den Baum zu steigen und mitzusingen.

Quelle: TeleZüri

Zürcher Weihnachtsallee

Die Europaallee wird vom 21. November bis 23. Dezember zur «Weihnachtsallee». Die Stände reichen vom Gustav-Gull-Platz bis zum Europaplatz. Es lohnt sich, mehrmals vorbeizuschauen. Rund 80 wöchentlich wechselnde Aussteller präsentieren kulinarische Leckereien und handgefertigte Design-Produkte. Die festlich geschmückten Hütten und die Glühweinkuppel laden zum weihnachtlichen Schlendern ein.

Heiliger Bimbam Weihnachtsmarkt

Inmitten der vorweihnachtlichen Hektik bietet der «Heiliger Bimbam»-Weihnachtsmarkt in der Halle 550D in Oerlikon eine charmante und entspannte Alternative zum Trubel der Innenstadt. Vom 19. bis 22. Dezember verwandelt sich die Halle in einen inspirierenden Weihnachtsmarkt, auf dem rund 200 Designer ihre einzigartigen Kreationen präsentieren. Zürcher DJs sorgen mit soulig-beschwingten Klängen für eine stimmungsvolle musikalische Kulisse, während Glühwein, kreative Workshops und der Besuch des Samichlaus' die Besucher in festliche Stimmung versetzen. Besonders am Herzen liegt den Organisatoren des Bimbam Weihnachtsmarkts die Mission «Minimal Waste»: Mit Mehrwegbechern, vegetarischen Speisen, reduzierter Raumtemperatur und wiederverwendbaren Dekorationsmaterialien möchten die Veranstalter den Gästern ein möglichst umweltfreundliches Weihnachtserlebnis bieten.

Wollishofer Wiehnachtsmärt

Auf der anderen Seite Zürichs verwandelt sich der Vorplatz der reformierten Kirche in Wollishofen vom 29. November bis 1. Dezember in einen kleinen, charmanten Quartiermarkt. Im Fokus stehen Kunsthandwerk und weihnachtliche Produkte, von Dekoartikeln bis zu handgemachten Spielsachen. Glühwein, Waffeln und das Esszelt verwöhnen die Erwachsenen, während Kinder Karussell fahren, Kerzenziehen oder Esel reiten.

Das nostalgische Karussell begeistert die Kinder am Wollishofer Weihnachtsmarkt.
Foto: wollishoferweihnachtsmarkt.ch

Weihnachtsmarkt Winterthur

Auch ausserhalb der Stadt gibt es im Züribiet stimmungsvolle Weihnachtsmärkte zu entdecken. Zum Beispiel in Winterthur. In der Altstadt reihen sich vom 21. November bis 22. Dezember rund 60 festlich dekorierte Stände auf dem Neumarkt und bieten alles, was das Herz zur Weihnachtszeit begehrt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Märchen, Lebkuchen-Verzieren und traditionellen Chören sorgt für eine besinnliche Atmosphäre.

Winterthurer Wintermarkt

Zusätzlich zum Weihnachtsmarkt in der Altstadt gibt es in Winterthur den Wintermarkt auf dem Teuchelweiherplatz. Vom 20. November bis 23. Dezember kann man hier Glühwein und Fondue geniessen. Eine Mischung aus traditionellen und modernen Programmpunkten – von Stelzenläufern und Feuershows bis hin zu weihnachtlichen Chören und DJs – sorgt für leuchtende Augen bei Gross und Klein.

Adventsmarkt Regensdorf

Klein aber fein: Der heimelige Adventsmarkt auf dem Zentrumsplatz in Regensdorf findet vom 29. November bis 1. Dezember statt und präsentiert sich in diesem Jahr zum ersten Mal an drei Tagen. Die Gäste erwartet viel Kulinarik, eine Kunsteisbahn, Ponyreiten, Weihnachtskonzerte und ein Karussell.

Christkindlimärt Rapperswil

Am oberen Zürichsee öffnet der beliebte «Christkindlimärt» in der Rapperswiler Altstadt vom 5. bis 22. Dezember seine Tore. Der Markt gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Schweiz. Am Wochenende vom 12. bis 15. Dezember wird die Marktfläche auf 200 Stände erweitert und verleiht Rapperswil eine magische Weihnachtsatmosphäre vor der mittelalterlichen Kulisse der Altstadt und dem Schloss Rapperswil.

Bei so vielen Ständen findet jeder und jede ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Foto: Rapperswil Tourismus

Einsiedler Weihnachtsmarkt

Vom 29. November bis 8. Dezember verzaubert der Einsiedler Weihnachtsmarkt mit rund 140 Ständen vor dem berühmten Benediktinerkloster Einsiedeln und entlang der Hauptstrasse. Der Markt bietet eine Vielzahl von Ständen mit Kunsthandwerk, weihnachtlichen Leckereien und natürlich Glühwein. Das bunte Rahmenprogramm umfasst Konzerte, Workshops, Ponyreiten, Märchenerzählungen und Klosterführungen.

Das Kloster Einsiedeln ist der bedeutendste Wallfahrtsort der Schweiz und bietet dem jährlichen Weihnachtsmarkt eine einmalige Kulisse.
Foto: KEYSTONE/Alexandra Wey

Haben wir einen Geheimtipp vergessen? Schreibe uns deine Empfehlungen in die Kommentare.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 6. November 2024 16:41
aktualisiert: 6. November 2024 16:41