Zürich
Stadt Zürich

Aus für Traditionsunternehmen: Leder Locher schliesst letztes Geschäft am Münsterhof in Zürich

Die letzte Leder Locher Filiale am Münsterhof.
Foto: KEYSTONE/Walter Bieri
Traditionsunternehmen

Leder Locher schliesst letztes Geschäft am Münsterhof

Die letzte Filiale des Zürcher Traditionsunternehmens Leder Locher schliesst am 7. Juli 2024 ihre Türen für immer. Damit ist das Unternehmen Geschichte.

Ein weiteres Zürcher Traditionsunternehmen steht vor dem Aus. Dies vermeldet Leder Locher auf seiner Website, wie «Inside Paradeplatz» berichtet: «Schweren Herzens werden wir aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, die Geschäftstätigkeit aufzugeben. Die letzte verbleibende Filiale am Münsterhof 18/19 in Zürich wird am 7. Juli 2024 geschlossen. Vielen Dank für Ihre langjährige Kundentreue», heisst es auf der Website des Unternehmens.

Bereits seit Ende Mai ist bekannt, dass das Unternehmen mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Die Umsätze sind so stark zurückgegangen, dass im Sommer fünf von sechs Filialen geschlossen werden mussten. Damals hiess es, dass der Hauptstandort am Münsterhof weiter bestehen bleiben solle. Diese Pläne gingen offenbar nicht auf.

Das Unternehmen aus Zürich mauserte sich durch den Tourismus im 19. Jahrhundert zum führenden Geschäft für hochwertige Lederwaren und es folgen Filialen in der ganzen Schweiz. Nachdem bereits mehrere Filialen noch vor Corona schliessen mussten, trifft der durch die Pandemie ausbleibende Tourismus die Firma hart. Mit der Schliessung der Filiale am Münsterhof ist das Unternehmen nun Geschichte.

(oeb)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 5. Juli 2024 08:31
aktualisiert: 5. Juli 2024 08:31