Im Guetzli-Fieber
Mit ihren liebevoll gestalteten Haselnuss-Sternen wurde die Oltnerin Rahel von Däniken Guetzlikönigin 2017. In der Abig-Show verrät sie uns ihre Tipps, was die Trends von diesem Jahr sind und sie bäckt live ihre prämierten Haselnuss-Sterne.
Unterschied zwischen gekauften und selber gemachten Guetzlis?
Was gibt's für leckere Guetzli im Studio?
Was für Guetzli schenkt man Menschen, die man nicht so mag?
Haselnusssterne-Rezept
Zutaten für den Teig
75g Speisestärke
1 TL Backpulver
125g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
125g Margarine
Zubereitung
Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten oder mixen. Die Margarine in einer Pfanne schmelzen, bis sie flüssig ist. Achtung: nur auf niedriger Temperatur erhitzen und richtige Butter verwenden. Anschliessend den Teig auf einem Backpapier oder in einem gefetteten Blech ausrollen. Falls der Teig zu weich ist, kann man ihn ein paar Minuten raus an die Kälte stellen. Je nach dem ist es einfacher, wenn der Teig etwas härter ist zum Verarbeiten.
Zutaten für den Belag
200g Marmelade
200g Margarine
200g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 EL Wasser
400g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Kuvertüre
Zubereitung
Der Geschmack der Marmelade ist frei wählbar. Zu empfehlen ist Aprikosenmarmelade wegen der Säure. Die Marmelade auf dem ausgerollten Teig gleichmässig verstreichen. Für den Belag Margarine und Zucker verschmelzen. Dabei immer gut umrühren. Anschliessend etwas Wasser und die Haselnüsse beigeben. Achtung: nicht zu viel Wasser. Die Masse auf dem Teig gleichmässig verteilen.
Bei Umluft 175 Grad für 35-40 Min. backen.
Den abgekühlten Teig in ca. 8 x 8 cm grosse Vierecke schneiden, dann zu Dreiecken teilen. Die Ecken mit Kuvertüre verzieren.