Zürich
Stadt Zürich

Zwei Brände von Kartonstapeln im Kreis 1: Polizei vermutet Brandstiftung

Quelle: BRK News / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Zeugen gesucht

Zwei Kartonstapel brennen im Kreis 1 – Polizei vermutet Brandstiftung

Am Mittwoch in der Früh hat es im Kreis 1 zweimal gebrannt. In beiden Fällen sind zur Entsorgung bereitgestellte Kartonhaufen in Flammen gestanden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Kurz nach 5.15 Uhr ging bei der Stadtpolizei Zürich die Meldung ein, dass beim Beatenplatz eine grössere Menge Karton brennen würde. Die eingetroffenen Rettungskräfte fanden bereitgestellten Karton vor, der in Flammen stand. Ein daneben abgestellter Container, ein Abfalleimer sowie ein Baum wurden durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, wie die Stadtpolizei Zürich schreibt.

Nicht einmal eine halbe Stunde später brannte in der Nähe, an der Rosen-Gasse, direkt beim Limmatquai, ebenfalls bereitgestellter Karton. Dort wurde das angrenzende Gebäude durch das Feuer beschädigt. Eine Schaufensterscheibe ging zu Bruch und mehrere Räumlichkeiten der betroffenen Liegenschaft wurden stark russgeschwärzt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Beide Brände konnten durch die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich gelöscht werden. Ob es zwischen den beiden Ereignissen ein Zusammenhang gibt, ist zurzeit unklar. In beiden Fällen wird von einer vorsätzlichen Brandlegung ausgegangen.

(joe)

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 9. Oktober 2024 09:59
aktualisiert: 9. Oktober 2024 10:34