Zürich
Stadt Zürich

Zurich Pride 2024: Programm, Infos und Motto

Konzerte, Demo und viel Liebe

Das erwartet dich an der Zurich Pride 2024

Am 14. und 15. Juni findet die Zurich Pride statt. Nebst dem Demonstrationsumzug verwandelt sich die Landiwiese in ein buntes Festivalgelände, wo internationale und nationale Acts für Stimmung sorgen – darunter auch ESC-Champion Nemo.

Der Juni ist Pride Month. Wie «Pride» wörtlich schon sagt, ist der Monat dem Stolz gewidmet, nämlich demjenigen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Asexuellen, Intersexuellen, Queeren und transgender Personen. Alle Menschen sollen stolz auf sich sein – unabhängig von ihrer sexuellen Identität. Mit Partys, Protesten und Paraden wird im Pride Month weltweit auf die Rechte von LGBTQIA+-Menschen aufmerksam gemacht. Die Zurich Pride feiert 2024 ihre 30. Ausgabe.

Wann findet die Demo der Zurich Pride 2024 statt?

Das Highlight des Pride-Monats in Zürich ist der Demonstrationsumzug durch die Innenstadt. Am Samstag, 15. Juni 2024, beginnt die Demo wie üblich um 14 Uhr am Helvetiaplatz. Allerdings endet der Umzug an einem neuen Ort: beim Mythenquai. Wer anschliessend zum Festival spazieren will, hats nicht weit. Das findet dieses Jahr bei der Landiwiese statt.

Demo-Route der Zurich Pride 2024.

Foto: zurichpridefestival.ch

Welche Acts kommen?

Am Freitag, 14. Juni 2024, tritt Nemo ab 23 Uhr mit dem ESC-Siegeslied «The Code» auf der Hauptbühne am Festival auf. Um auf der Landiwiese das Konzert zu verfolgen, brauchst du keinen Eintritt zu bezahlen. Weitere Acts werden demnächst bekanntgegeben.

Was gibts für Veranstaltungen an der Zurich Pride 2024?

Nebst dem Festival, das vom 14. und 15. auf der Landiwiese steigt, veranstalten diverse Clubs Pride Afterpartys.

Was ist das Motto der Zurich Pride 2024?

Das Motto der Jubiläumsausgabe lautet: «Frei in jeder Beziehung – seit 30 Jahren». Dabei geht es um die verschiedensten Beziehungsformen, die Vielfalt in der Art des Zusammenlebens und den rechtlichen Hürden für Paare in unkonventionellen Beziehungsformen. Letztes Jahr rief die Zurich Pride mit dem Motto «Lass uns darüber reden» zum Dialog innerhalb des queeren Spektrums auf.

Wo hat die Pride ihren Ursprung?

Bis 2009 wurde das heutige «Zurich Pride Festival» als «Christopher Street Day», kurz «CSD Zürich», genannt. Der Name stammt vom ersten bekanntgewordenen Aufstand 1969, als sich Homosexuelle und andere queere Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street auflehnten.

Das war die Zurich Pride 2023

Quelle: Highlights der Zürich Pride vom 17. Juni 2023 / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 8. Mai 2024 16:48
aktualisiert: 24. Mai 2024 12:43