KI-Fail? Werbefigur der Züri Wiesn fehlt ein Finger
Im Zürcher Hauptbahnhof findet aktuell zum 18. Mal ein Oktoberfest statt. Die Züri Wiesn hat in diesem Jahr sogar ein Podest als zweite Sitzebene aufgebaut. Um möglichst viele Leute ans Fest zu locken, steht vor dem Bahnhof-Eingang ein Plakat. Auf diesem prostet einem eine hübsche Frau mit einem Mass zu. Daneben gibt es einen QR-Code, der zur Reservation aufruft.
Einem Reddit-User ist das Plakat auch aufgefallen. Beim genaueren Hinsehen entdeckte er, dass das Model nur vier Finger hat. Offensichtlich handelt es sich dabei um ein Bild, dass mit Künstlicher Intelligenz generiert wurde. Ein Blick auf die Website zeigt: Es gibt noch mehr Bilder, die mithilfe von KI erstellt worden sind.
«So sieht es aus, wenn du eine Bierbrille aufhast...»
Auf Reddit nehmen die meisten User den KI-Fail mit Humor. So schreibt ein User: «Das nennt man Inklusion, es ist ein Model mit vier Fingern....» und ein anderer ergänzt: «So sieht es halt aus, wenn du eine Bierbrille aufhast..». Andere User scheinen die Werbeaktion nicht ganz so lustig zu finden. So meint einer: «Klassiker, Zürich-Preise verlangen, aber nicht mal einen gescheiten Grafiker.» Ein weiterer meint zu den KI-Werbegesichtern: «Es sind alle mega schlecht!! Vor allem die Kleider machen bei den meisten Null Sinn.»
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Stephan Dubi, Mediensprecher der Züri Wiesn bestätigt, auf Anfrage, dass man bei einigen Werbebildern auf Künstliche Intelligenz gesetzt hat. «Wir wollten grundsätzlich etwas Neues ausprobieren», erklärt Dubi. In diesem Jahr sei die Wahl auf KI-Bilder gefallen. Vor zwei Jahren habe man beispielsweise ein Shooting mit Linda Fäh veranstaltet. «Im nächsten Jahr werden wir uns dann wieder etwas anderes einfallen lassen», verspricht Dubi.
Auch Kirche und Fussballclub verwenden schon KI
Bei der Auswahl der Bilder habe man das Zielpublikum im Kopf gehabt. Kritik oder Reklamationen habe es deswegen noch nicht gegeben. Auch dass bei einem Sujet ein Finger fehle, sei bis jetzt noch nicht aufgefallen. «Wenn wir das bemerkt hätten, hätten wir das Bild angepasst», so Dubi.
Züri Wiesn ist nicht die erste Organisation, die auf KI setzt. So hat eine Luzerner Kirche erst kürzlich einen KI-Jesus lanciert. Auch der FC Zürich hat schon auf KI gesetzt. Das Derby-Shirt unter dem Motto «Das hätts no nie geh» wurde mit Künstlicher Intelligenz generiert. Das Design sorgte damals für gemischte Reaktionen.