ZüriToday-Leser fotografiert Komet über Zürich
Die Bilder, welche der ZüriReporter mit seinem Smartphone schoss, zeigen den Kometen mit langem Staubschweif am Himmel. Aufgenommen wurden sie laut Angaben des Lesers am Montagabend um 19.45 Uhr beim Aussichtspunkt Waid. Der Leser suchte diesen Ort bewusst auf. Schon die Tage zuvor habe er versucht, den Kometen von anderen Orten aus zu sehen, dies habe aber nicht geklappt.
Daniel Karenbacher, Astrologe bei der Sternwarte Urania in Zürich, kann auf Anfrage von ZüriToday nicht bestätigen, dass es sich tatsächlich um den Kometen Tsuchinshan-Atlas handelt. Dies sei aber theoretisch möglich.
Tsuchinshan-Atlas
Der Komet Tsuchinshan-Atlas wird auch C/2023 A3 genannt. Seine Bahn erreichte in den letzten Tagen ihren erdnächsten Punkt. Tsuchinshan-Atlas wurde Anfang 2023 entdeckt. Der Name stammt von Teleskopanlagen in China und Südafrika, die ihn zuerst erspäht hatten. Er zählt zu den nicht-periodischen Kometen, die – wenn überhaupt – erst nach längeren Zeiträumen wieder in Erdnähe kommen. Der Komet stammt aus der Oortschen Wolke, einer kugelförmigen Ansammlung von Objekten am äussersten Rand des Sonnensystems.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(sda/oeb)