Zürich
Stadt Zürich

Nebel über Zürich: Diese Aktivitäten machen trotzdem Spass

Nebel

Mit diesen Aktivitäten trotzt du dem grauen Wetter

Graue Tage können ganz schön aufs Gemüt schlagen. Mit diesen Aktivitäten in und um Zürich, gehts deiner Laune bestimmt bald besser.

Vor dem Winter kommt der Herbst, der in vielen Teilen der Schweiz von Hochnebel begleitet wird – auch im Züribiet. Doch auch wenn das Leben unter der grauen Decke trist wirkt, gibt es viele Aktivitäten, die das Gemüt erquicken.

Museumsstadt Zürich

Ob Kunst, Architektur, Design, Naturwissenschaft, Rätselspass für Kinder oder Flora und Fauna: Zürich ist eine Museumsstadt und deckt mit 60 Standorten praktisch jedes Interesse ab. Nicht nur drinnen gibt es Dinge zu entdecken. Nebst geologischen Stadtführungen oder Kunstspaziergängen bietet Zürich auch eine Pflanzenführung. Zudem gibt es Museen, die ihre Türen bis in die Abendstunden geöffnet haben oder erst dann öffnen, wenn die Nacht über Zürich einfällt. Wie zum Beispiel am 29.11., wenn es im Grossmünster von 22 bis 23 Uhr eine Nachtführung gibt.

Kreativ in der Küche

Bei schönem Wetter fühlen sich einige gezwungen, das Haus zu verlassen. Der Nebel erlaubt dir jedoch, ohne schlechtes Gewissen mal wieder die eigenen vier Wände zu geniessen. Warum also nicht die Backschürze montieren oder den Kochlöffel schwingen und dabei neue Gerichte ausprobieren und entdecken. Sei es für dich, die ganze Familie oder ein paar Freunde, ein Gaumenschmaus macht Freude.

Kinoabend auf dem Sofa oder im Saal

Erst kürzlich endete das Zurich Film Festival. Neue Filme flimmerten über die Leinwände und wurden ausgezeichnet. Das graue Wetter ist eine willkommene Einladung für einen Kinoabend mit Freunden, dem Schatz oder auch alleine. Wer lieber in Trainerhosen und Kuscheldecke ein Filmerlebnis hat, kann mit Popcorn aus der Mikrowelle auch das Kino nach Hause bringen.

Von Café zu Café

Draussen wird es immer kälter und der Hochnebel schwebt über dem Züribiet. Perfekt, um sich in einem lauschigen Café mit Tee, Kakao oder einem Kaffee aufzuwärmen. Sei es am Vormittag mit ausgiebigem Zmorgen oder zum Zvieri mit einem Stück Kuchen, das Gemüt wird dabei gleich aufgehellt. Und on top: Beim Schlendern von Café zu Café kannst du Zürich entdecken.

Der Bücherwurm ausser Haus

Liest du gerne? Warum also nicht anstatt zu Hause auf dem Sofa, in einer der vielen Bibliotheken in Zürich? Hier kannst du in Fantasy, Krimis oder Sachbüchern abtauchen und das graue Wetter vergessen:

Spass und Entspannung

Im April 2024 wurde nebst der Doppelbob-Rutschbahn und dem Cresta Canyon auch die Alpa-Therme im Alpamare renoviert. Letztere sorgen für eine entspannte Auszeit und der Rutsch-Spass Unterhaltung für die ganze Familie. Jeden letzten Donnerstag im Monat heisst es zudem: Splash Night! Ganz gleich, ob im Wasser oder auf dem Liegestuhl, ab 17 Uhr kannst du zu DJ-Beats nicht nur schwimmen, sondern auch tanzen.

Darf der Fokus auf der Entspannung liegen, dann findest du die garantiert im Fortyseven in Baden. Sei es alleine oder in Zweisamkeit, das Thermalbad hat schweizweit das mineralstärkste Thermalwasser, was sich positiv auf den Körper auswirkt. Es bietet Badelandschaften im Innern und an der frischen Luft sowie Saunas und ist somit eine ideale Auszeit während einem grauen Tag.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Anfassen, Ausprobieren, Rumspielen

Wer mehr Action will, findet die gleich doppelt in Winterthur. Im Skills Park kannst du dich auf rund 6000 Quadratmetern auf verschiedenen Trampolins auspowern. Doch damit nicht genug. Die Halle bietet auch eine Parcours- und Ninja-Warrior-Anlage sowie einen Fitnessbereich.

Wer Action lieber mit Technik und Wissen verbindet, ist im Technorama gut aufgehoben. Das Spektrum der Angebote reicht von Naturwissenschaften über das experimentelle «den Dingen auf den Grund gehen» und dabei an Wissen reicher werden.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 5. November 2024 07:17
aktualisiert: 5. November 2024 07:17