Kate Winslet kommt ans Zurich Film Festival
Der Film Titanic aus dem Jahr 1997 flimmert bis heute regelmässig über die Bildschirme. Die tragische Liebesgeschichte von Kate Winslet alias Rose und Leonardo DiCaprio alias Jack rührt manche Zuschauenden zu Tränen. Fans von Hollywood-Star Kate Winslet können jetzt aber Freudentränen vergiessen. Am 20. Zurich Film Festival, das vom 3. bis 13. Oktober in Zürich stattfindet, wird die weltberühmte Schauspielerin als Stargast erwartet.
Dort werde sie für ihre herausragende schauspielerische Leistung sowie ihre beeindruckende Karriere mit dem Golden Icon Award ausgezeichnet, teilen die Veranstalter mit. «Kate Winslet ist eine wahre Ikone des Kinos und glänzt durch ihre Wandelbarkeit in grossen Studio-Blockbustern sowie auch kleinen Indie-Produktionen.»
«Ein grosses Geschenk für unsere Jubiläumsausgabe»
Ihre facettenreiche Rollenwahl und ihre langjährige Hollywood-Karriere machten sie zum Publikumsliebling mehrerer Generationen, erklärt Christian Jungen, Artistic Director des ZFF. «Daher freuen wir uns enorm, sie in unserem Jubiläumsjahr begrüssen zu dürfen und sie für ihre Verdienste ums Kino mit dem Golden Icon Award auszuzeichnen. Wir haben es schon mehrfach probiert, sie ans ZFF zu bekommen und jetzt hat es endlich klappt – ein grosses Geschenk für unsere Jubiläumsausgabe!»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Am 7. Oktober erhält Winslet den Golden Icon Award und präsentiert ihren neuen Film «Lee – Die Fotografin» persönlich in Anwesenheit von Lee Millers Sohn, Antony Penrose und Co-Produzentin Kate Solomon. «Einerseits brilliert Winslet in der Titelrolle des Spielfilms, andererseits wirkt sie auch als Co-Produzentin», so der Veranstalter.
Zweitgrösstes Filmfestival
Zu früheren Preisträgerinnen und Preisträger des Golden Icon Awards zählen unter anderem Jessica Chastain, Hugh Jackman, Cate Blanchett und Hugh Grant. Die Preisverleihung im ZFF gehört zu den glamourösen Höhenpunkten der Filmschau.
Das Zurich Film Festival (ZFF) ist das zweitgrösste Filmfestival im deutschsprachigen Raum und präsentiert jeden Herbst während elf Tagen die schönsten Entdeckungen sowie die meist erwarteten Filme des Jahres. Es fördert den Austausch zwischen aufstrebenden Regisseurinnen und Regisseuren, arrivierten Filmschaffenden, der Filmindustrie und dem Publikum.
(bza)