Zürich
Stadt Zürich

FCZ-Anhänger sollen GC-Fanclub überfallen haben – Choreo weg

Mutmassliche FCZ Ultras sollen den GC Fanclub Sektor IV überfallen haben.
Foto: KEYSTONE/Ennio Leanza
«Ehrenlos»

FCZ-Anhänger sollen GC-Fanclub überfallen haben – Choreo weg

Im Vorfeld des Fussballderbys zwischen den Grasshoppers und dem FCZ brodelt die Stimmung. Ein mutmasslicher Überfall von FCZ-Anhängern an einem GC-Fanclub sorgt für hitzige Diskussionen im Netz. Die Aktion erinnert an den Derby-Skandal 2011.

Mit dem Aufeinandertreffen des ZSC und des EHC Kloten sowie der Partie zwischen den Grasshoppers gegen den FCZ droht Zürich ein Krawall-Wochenende. Erste Hinweise auf mögliche Auseinandersetzungen gibt es bereits.

Ein Screenshot aus dem Grasshoppers-Fanforum «GCZforum.ch», der ZüriToday zugestellt wurde, zeigt eine angespannte Stimmung. Ein Nutzer berichtet, bewaffnete FCZ-Anhänger hätten den Grasshoppers eine «Choreo» gestohlen. «Wird sicherlich ein hitziges Derby», schreibt der Forumnutzer «per sempre 1886».

Die Aktion sorgt im GC-Forum für Diskussionen.
Foto: ZüriReporter

Über 50 Vermummte stürmten GC-Fan-Keller

50 bis 60 mutmassliche FCZ-Anhänger sollen vermummt und in schwarz gekleidet einen Keller gestürmt haben, in dem GC-Fans ihre Choreos anfertigten. Das berichtet ein GC-Fan gegenüber ZüriToday. «Die haben alles, was irgendwie mit GC zu tun hatte, mitgenommen», berichtet der Fan, der die Informationen aus verschiedenen Fan-Chats hat. Auch ein Szenekenner hat vom mutmasslichen Überfall Kenntnis. Demnach sollen auch einige Personen beim Überfall verletzt worden sein. Die GC-Anhänger sollen sich gegen den Überfall gewehrt haben. Die Stadtpolizei Zürich hat von so einem Vorfall in der Stadt Zürich keine Kenntnisse, wie sie gegenüber ZüriToday erklärt.

Bei den Überfallenen soll es sich um Mitglieder der GC-Fankurve «Sektor IV» handeln, welche vor allem für die Choreos bei den Spielen verantwortlich ist. «Mehrere Fans haben versucht, sie via Chat zu ermutigen, den Überfall bei der Polizei zu melden. Das war ja ein richtiger Überfall, die sollen sogar Waffen dabei gehabt haben. Aber die GC-Anhänger haben sich dagegen entschlossen», erzählt der Fan weiter.

Laut Informationen, die dem «Blick» vorliegen, soll sich der Vorfall am Mittwochabend in Rickenbach zugetragen haben. Die Kantonspolizei Zürich bestätigt gegenüber der Zeitung einen «Polizeieinsatz in Rickenbach aufgrund einer Auseinandersetzung zweier Gruppierungen.» Die Ermittlungen laufen.

«Feige» und «ehrenlos»

Der Vorfall sorgt in mehrere Foren für heftige Diskussionen und aggressive Reaktionen. Die Aktion wird als «feige» und «ehrenlos» betitelt. Ausserdem wird über die angebliche Bewaffnung der FCZ-Anhänger spekuliert. Ein User vermutet, dass es sich dabei um «die üblichen Sachen wie Messer, Schlagstöcke oder Pfefferspray» handeln könnte. Einige Grasshoppers-Fans schwören Rache und möchten den «Spiess umdrehen».

Appelle zur Vernunft

Trotz der aufgeheizten Stimmung gibt es im Forum aber auch Stimmen, die an die Vernunft appellieren. Was das mit Fussball zu tun habe, will ein Nutzer wissen. «Wer bewaffnete Überfälle abfeiert, soll sich Gedanken darüber machen, wieso der Fussball nur ein Deckmantel für die Ausübung von Hass und Gewalt auf andere ist», schreibt ein weiterer Fan.

Auch auf der Gegenseite in einem FCZ-Forum ist der angebliche Choreo-Diebstahl ein Gesprächsthema. Ein Nutzer spöttelt im Derby-Thread: «Choreo gits wahrschinli nur uf einere Siite». Auch hier kritisieren einige den möglichen Diebstahl scharf: «Voll asozial von unserer Seite, falls das stimmt», andere rufen zu Besonnenheit auf. Ein User erinnert daran, dass es auf beiden Seiten Fans gibt, die neben dem Fussball «noch eine andere Form der Fankultur pflegen».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Eine erfundene Geschichte, um die Stimmung anzuheizen?

Beweise für die Geschichte gibt es bislang nicht. Auch die GC-Fankurve «Sektor IV» hat den Überfall nicht bestätigt, eine Anfrage von ZüriToday blieb bislang unbeantwortet. Einige im Forum zweifeln die Echtheit des Vorfalls an und stellen kritische Fragen.

«Irgendetwas stimmt mit dieser ganzen Choreo-Geschichte nicht. Seit wann werden solche Informationen im Forum veröffentlicht?» Ein weiterer User hat ähnliche Bedenken und warnt davor, Informationen wie diese öffentlich im Forum zu teilen: «Das Forum ist öffentlich zugänglich und der Feind kann ebenfalls mitlesen.»

Erinnerungen an «Schande von Zürich» 2011

Das Scharmützel weckt Erinnerungen an das berüchtigte Skandal-Derby von 2011, als GC-Anhänger dem FCZ gestohlene Banner präsentierten, woraufhin FCZ-Anhänger brennende Fackeln warfen und das Spielfeld stürmten. Die Situation eskalierte damals so stark, dass das Spiel abgebrochen werden musste.

Für Ausschreitungen zwischen dem FCZ und dem GC Zürich muss man aber gar nicht so weit in der Zeit zurückgehen. Fast genau 10 Jahre später gab es auch 2021 Fackel-Würfe und ähnliche Ausschreitungen. Allerdings erst nach dem Schlusspfiff. «Es bleibt zu hoffen, dass die Situation am kommenden Spiel nicht wieder so eskaliert», sagt der GC-Fan hoffnungsvoll.

Quelle: TeleZüri / Ausschreitungen nach dem Stadtzürcher Fussball-Derby / vom 25.10.2021

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 18. Oktober 2024 12:23
aktualisiert: 19. Oktober 2024 18:41