Ziel nicht erreicht – Nima Jahaveri hat trotzdem einen Rekord aufgestellt
Am 21. August um 14 Uhr brach der im Kanton Zürich wohnhafte Nima Javaheri zu einem ehrgeizigen Rekord auf. Der Trailrunner, der ursprünglich aus Nord-London stammt, wollte 257 Mal den Uetliberg hoch. Damit hätte er die gleiche Anzahl Höhenmeter hinter sich gebracht, wie wenn er zehnmal den Mount Everest erklommen hätte.
TeleZüri begleitete den Läufer beim Start seines Projektes
Am 1. September um 18 Uhr wollte er sein Ziel erreicht haben. Doch am Ende wurden es keine 257 Aufstiege. Am Samstag um 14 Uhr nahm Nima Jahaveri die letzte Runde in Angriff, wie es auf dem Instagram-Account des Projektes heisst. Doch auch wenn Javaheri sein selbstgesetztes Ziel nicht erreicht hat, hat er dennoch einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Innert zehn Tagen hat der Extremsportler den Uetliberg ganze 148 Mal bezwungen. Mit den dabei zurückgelegten 54'168 Höhenmetern hat der Trailrunner den Everesting-Weltrekord für Läufer, der bis anhin bei 42'000 Metern lag, klar gebrochen. Der ursprünglich angepeilte Weltrekord im Gesamthöhengewinn 92'000 Metern wurde mit dem Velo aufgestellt.
Beim Everesting handelt es sich um eine Challenge, bei der man einen Berg so häufig rauf und heruntergeht, bis man 8'848 Höhenmeter erreicht hat. Das ist die Höhe des Mount Everst. Meistens nimmt man die Distanz mit dem Velo oder zu Fuss in Angriff.