So gehts mit der Einhausung Schwamendingen weiter
Mehrere Stunden haben Vertreterinnen und Vertreter des Bundesamts für Strassen (Astra) die Einhausung Schwamendingen und den Schöneichtunnel unter die Lupe genommen. Dabei seien keine wesentlichen Mängel festgestellt worden. Damit gilt das Bauwerk nach SIA-Norm 118 als abgenommen. «Damit ist ein weiterer, bedeutender Meilenstein erreicht», schreibt das Astra in einer Medienmitteilung.
Bis der Bau dann komplett abgeschlossen ist, geht es aber noch einen Moment. Im Tunnelinnern werde noch an der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung gearbeitet. Die sicherheitsrelevanten Funktionen seien jedoch betriebsbereit und eingeschaltet. Ende August 2024 wird das Projekt dann definitiv dem Betrieb übergeben.
Park wird im Mai 25 fertig
Auf und neben der Einhausung wird aber auch dann noch weiter gearbeitet. Der Überlandpark soll im Mai 2025 dann fertig sein. Erste Arbeiten daran konnten bereits beendet werden. So zum Beispiel der grosse Brunnen über der Saatlenunterführung oder zwei Spielplätze. Sobald der Park dann komplett fertig ist, soll es eine offizielle Eröffnungsfeier für die Quartierbevölkerung geben.
Die Strasse durch Schwamendingen ist eine der verkehrsreichsten Strassen der Schweiz. Die Einhausung Schwamendingen minimiert die von der Autobahn verursachten Beeinträchtigungen, also Lärm und Abgase. Schon seit fünf Jahren wird daran gebaut.
Quelle: Archivvideo, 23.01.2024 / TeleZüri / Matthias Ganz / ZüriToday / Linus Bauer
(zor)