Zürich
Stadt Zürich

Coop senkt Preis für Erdbeerkonfitüre Prix Garantie

«Wieder mal typisch»

Kundin lupft es nach Konfi-Kauf bei Coop den Deckel – zu Unrecht

Eine von vier Dosen der Lieblingskonfitüre, die eine Kundin in einer Filiale von Coop in Zürich Altstetten kaufte, kostete mehr. Die Lesereporterin witterte eine versteckte Preiserhöhung. Dabei ist laut Coop das Gegenteil der Fall.

Zum Zmorge schmiert sich Lesereporterin Claudia gerne Erdbeerkonfitüre aufs Brot. Auch wenn sie eine Linzertorte backt, steht ihre Lieblingskonfi auf der Zutatenliste. Als sie kürzlich im Coop Supermarkt Suteracher in Zürich Altstetten fürs Backen Nachschub gekauft hatte, wurde die 39-jährige Informatikerin misstrauisch.

Auf dem Kassenzettel waren die fünf Dosen Erdbeerkonfitüre der Linie Prix Garantie für 450 Gramm mit unterschiedlichen Preisen aufgelistet: Viermal kostete die Dose 1,30 Franken und einmal 1,60 Franken.

Gleicher Inhalt, anderer Preis

Beim Vergleichen der beiden Dosen fiel ihr auf, dass die teurere etwas höher und schmaler war. «Das ist wieder mal typisch: Man verändert die Verpackung und schlägt den Preis bei gleicher Inhaltsmenge auf», wetterte die Kundin gegenüber ZüriToday.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auch bemerkte sie, dass die teurere Konfi mehr Kohlenhydrate enthielt als die günstigere. Es handelt sich um 61 Gramm statt 56 Gramm. «Ich bezahle also 30 Rappen für mehr Kohlenhydrate», lautet ihre Schlussfolgerung.

«Konfitüre ist günstiger geworden»

Tatsächlich hat sich die Kundin geirrt. «Die betreffende Prix Garantie Erdbeer Konfitüre ist nicht teurer, sondern günstiger geworden», stellt Coop-Mediensprecherin Sina Gebel auf Anfrage klar. Im Rahmen einer Überarbeitung des Sortiments sei es zu einer Produktanpassung gekommen. «Die Verpackung und die Rezeptur wurden geändert.» Das neue Produkt enthalte weniger Kohlenhydrate und werde in einem tieferen, aber breiteren Glas im Vergleich zum Vorgänger angeboten.

Claudia ist inzwischen nicht mehr misstrauisch. Sie kramte einen alten Kassenzettel hervor, der die Aussage von Coop belegte. «Coop hat recht. Vor einem Jahr bezahlte ich für die Konfi tatsächlich noch 1,60 Franken», sagt sie.

Die günstigere Konfi ist seit März 2024 im Sortiment. Unter den neuen Produkten erwischte die Kundin im Regal demnach noch ein altes Produkt. «Die Restmengen werden abverkauft, um Food Waste zu vermeiden», sagt Coop-Mediensprecherin Sina Gebel.

Quelle: ZüriToday
veröffentlicht: 16. August 2024 04:45
aktualisiert: 16. August 2024 08:24