Brasserie Oerlikon macht dicht – Gerüchteküche brodelt
Nur noch gut einen Monat gehen in der Brasserie Oerlikon Zmittag, Znacht und Getränke über die Theke. Gemäss Instagram-Account i_love_oerlikon schliesst das Restaurant Ende November. Die Betreiber bestätigen das Ende der Brasserie gegenüber ZüriToday.
«Etablierter Gastrobetrieb» übernimmt
Die Brasserie Oerlikon wird von Candrian Gastronomie & Hotels geführt. Das Gastrounternehmen begründet die Schliessung mit «strategischen Gründen». Dennoch wird es weiterhin ein bedientes Restaurant im Bahnhof Oerlikon geben. Beim Nachfolger handle es sich um das Konzept «eines etablierten Gastro-Betreibers», sagt Candrian Gastronomie & Hotels.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Für den Grossteil der elf Brasserie-Mitarbeitenden konnten gleichwertige Stellen innerhalb der Gruppe in Zürich angeboten werden und in mehreren Fällen wurde die Weiterbeschäftigung schon fixiert, sagt Claudio Bieri, Mitglied der Geschäftsleitung.
Unbestätigte Gerüchte zur Nachfolge
Wer könnte der erwähnte «etablierte Gastro-Betreiber» sein? Gerüchten zufolge zieht ein «Stars & Stripes» in die Räumlichkeiten ein. Eine Anfrage bei den Verantwortlichen der Ami-Restaurantkette blieb bislang unbeantwortet und die SBB wollte «laufende Vertragsverhältnisse oder Gerüchte» nicht kommentieren.
Historische Räumlichkeiten
Die Brasserie Oerlikon befindet sich im denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude, mit Terrasse zur Hofwiesenstrassse. Das Restaurant ist auf Schweizer Küche und Fleischgerichte spezialisiert. Für viele Pendlerinnen und Pendler diente die Brasserie auch als Abstecher für ein Feierabendbier. Neben dem Restaurant gabs am Standort auch vier Seminarräume zu mieten.
(hap)