Quelle: SINCONA
Münzauktion in Zürich bringt seltene Schätze
Die Auktion findet im Zürcher Auktionshaus statt. Die Gesamtschätzung der insgesamt 3438 Losnummern liegt bei knapp 5,75 Millionen Franken. Für ausgewählte Einzelstücke und Raritäten beträgt die Schätzung sogar bis zu 200'000 Franken.
Das Beste kommt zum Schluss
Die grosse Auktion der Münz-Sammlung von Konrad Bürki findet am 24. Oktober statt. Dies sei auch für den Geschäftsführer von Sincona eine Besonderheit. Münzhändler hätten nur selten das Glück, eine solche Sammlung zu versteigern. Gewisse Münzen von Konrad Bürki reizten auch seine Phantasie, schreibt der Geschäftsführer auf der Website. Teil der Sammlung sind auch eine Reihe von Raritäten, die es so kein zweites Mal mehr gebe. So sind die Münzen teilweise über tausend Jahre alt und hätten vermutlich schon so einiges erlebt.
«Relativ günstig»
Eine Münze aus Bern für 50'000 Franken oder eine aus Neuenburg für 80'000 Franken: Die Preise für Schweizer Münzen seien im internationalen Vergleich relativ gering. Da muss man für eine Münze aus Italien mit einem Startpreis von 200'000 Franken doch deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen. Eine etwas detailliertere Übersicht über die verschiedenen Lose findest du hier.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.