Zürichsee putzen
Foto: Radio 24
Seeputzete Zürich

«Es war wie eine Schatzsuche»

Jedes Jahr landet viel Abfall im Zürichsee - der halbe Haushalt lässt sich darin finden. Damit der Zürichsee sauber bleibt, engagiert sich unter anderem das Team vom «Tauchershop» und organisiert die «Züriseeputzete». Unsere Reporterin Lea Hilff hat sich ihre Tauchflasche geschnappt und war dabei.

Es ist ein Samstagmorgen bei kühlen Temperaturen. Die rund 75 freiwilligen Helfer:innen machen sich bereit. Sie checken ihre Tauchausrüstung und machen sich zu Land und zu Wasser ans Werk. Das Ziel: So viel Abfall als möglich aus dem Zürichsee zu fischen. Das können Velos, Portemonnaies, Flaschen und Dosen oder E-Scooters sein. Auch unsere Reporterin Lea Hilff war an der Züriseeputzete dabei.

Seeputzete 2021 Unsere Reporterin Lea Hilff macht sich ready
Foto: Radio 24
«Buddy-Check: Funktioniert meine Taucherausrüstung?»
30. August 2021 - 16:59

«Buddy-Check: Funktioniert meine Taucherausrüstung?»

«Wir haben so einiges herausgefischt»
30. August 2021 - 17:03

«Wir haben so einiges herausgefischt»

Etwa 1 Tonne wurde aus dem Zürichsee gefischt

Jeder und jede mit Tauchbrevet darf mit ins Wasser, Nichttaucher:innen können als Land-Supporter:in mitanpacken. Während mehreren Stunden holen die Taucher:innen jeweils unzählige Büchsen und Flaschen, Velos, Pneus, Messer, Gartenstühle, Fahrräder, Handys und vieles mehr aus der Tiefe. Die Land-Supporter:innen und Bootsfahrer:innen nehmen den Taucher:innen den ganzen Müll ab und entsorgen ihn dann in den bereitgestellten Containern.

Quelle: Radio 24
veröffentlicht: 30. August 2021 17:55
aktualisiert: 31. August 2021 09:32